Der Wettbewerb ist beendet

25. Platz

320 Stimmen

Eisenbahnfreunde Niederrhein/Grenzland e.V.

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet.

Mönchengladbach

Kurzbeschreibung Ihres Vereins

Die Eisenbahnfreunde Niederrhein/Grenzland e.V. wurden im Januar 2011 in Mönchengladbach gegründet. Durch das finanzielle Engagement einiger Privatleute und gesammelten Spenden konnte im Dezember 2012 die Dampflokomotive 52 8148-0, welche sich zu diesem Zeitpunkt schon in Mönchengladbach befand, erworben werden. Die Folgezeit war geprägt durch den Aufbau einer kleinen Werkstatt um mit der Aufarbeitung der Lok beginnen zu können. Um das Projekt zu Finanzieren werden seit 2016 Sonderfahrten mit angemieteten Lokomotiven durchgeführt. Für eine Erweiterung des Programms ist aber die Inbetriebnahme der eigenen Lok erforderlich da die angemieteten Lokomotiven von weit weg anreisen müssen und dadurch schon hohe Kosten anfallen.