Der Wettbewerb ist beendet

– Platz

Hand in Hand

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Leider nicht im Finale

Heinsberg

Kurzbeschreibung Ihres Vereins

Hand in Hand, caritatives Team von Ehrenamtlichen der Pfarre St. Johannes der Täufer Haaren.
Wir verstehen uns als ehrenamtliche, unabhängig von irgendwelchen Gremien arbeitende Teilnehmer, die sich zeitlich so einbringen, wie es jedem Einzelnen möglich ist.
Wir wirken seit nunmehr 16 Jahren sehr effizient, umfangreich und nicht spektakulär. Den Focus richten wir auf die Hilfsbedürftigen vor allen Dingen auf die Kinder und ihre Probleme. Dabei versuchen wir, soweit es uns gelingt, persönlich im Hintergrund zu stehen. Um die Not der Kinder konkret zu erfassen und gezielt zu helfen, muss man in die Familien hineingehen, dies geschieht durch einen kostenlosen Brotbringdienst, mit Brot, welches am Vortag nicht verkauft worden ist. Wir betreuen in der Regel dreißig sozial schwache Familien mit ca. 60 Kindern in 16 Orten. Zu unserem aktiven caritativen Team zählen zurzeit vierzehn Personen. Die Hilfeleistung geschieht vertraulich, kostenlos, unbürokratisch und konfessionsungebunden.