Der Wettbewerb ist beendet

– Platz

Heimatverein der Heinsberger Lande

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Leider nicht im Finale

Heinsberg

Kurzbeschreibung Ihres Vereins

Der 1925 gegründete Heimatverein der Heinsberger Lande konnte im November 2017 von einem neuen, engagierten Vorstandsteam vor seiner Auflösung gerettet werden. Am 16. März 2018 verabschiedete der Verein seine neue Satzung, in der er sich explizit zum Ziel setzt, „das Heimatbewusstsein und das Bewusstsein für Geschichte, Kunst und Kultur der Einwohner der Heinsberger Lande zu wecken, zu stärken und zu erhalten sowie Kunst und Kultur zu fördern.“ Er zählt derzeit rund 250 Mitglieder. Er engagiert sich für seine Heimat durch Wanderungen, Städte- und Mehrtagesfahrten, aber auch durch andere Aktionen wie oben beschrieben. Dabei wirkt er auch als Organisator und Vermittler gemeinsamer Aktivitäten von Stadt, Museum, Kirchen und Heimatverein wie am 16. November 2019 oder er unterstützt andere Vereine bei der Beantragung von Fördermitteln.