Noch 1 Tag bis Ende

– Platz

Interessengemeinschaft Hetzerath 1939 e.V.

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess

Leider nicht im Finale

Heinsberg

Kurzbeschreibung Ihres Vereins

Die Interessengemeinschaft Hetzerath 1939 e.V., kurz IGH genannt, wurde 1939 als Siedlergemeinschaft von Bergleuten und Handwerkern gegründet, um gemeinsam und sich gegeneinander unterstützend Anschaffungen für den Wohnbereich und Erledigungen bei Ämtern und Behörden durchzuführen. Das Ausleihen von speziellem Werkzeugen war üblich und beliebt.
Hierin gründet sich auch heute noch das heutige Aufgabengebiet der IGH, welche nun als gemeinnütziger Verein unter anderem folgende Vereinszwecke verfolgt:
Erhaltung, Förderung und Pflege des örtlichen Brauchtums, sowie der Heimatpflege durch Durchführung von traditionellen Veranstaltungen. Des Weiteren führen wir Veranstaltungen für Senioren und Kinder durch. Bei genügender Beteiligung finden auch geführte Wanderungen in der näheren Umgebung statt. Zur Heimatkunde und Heimatpflege führen wir Ausstellungen, Vorträge und Diskussionen zu gezielten Themen durch.