Der Wettbewerb ist beendet

– Platz

Städtischer Musikverein Erkelenz e. V.

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Leider nicht im Finale

Heinsberg

Kurzbeschreibung Ihres Vereins

Der Städtische Musikverein Erkelenz hat eine lange Tradition. Er wurde 1829 als Streichorchester gegründet und versteht sich seit dieser Zeit als Kulturträger in der Stadt Erkelenz, der Feiern und Feste, aber auch traurige Anlässe mit der passenden Musik bereichert. Für seine Verdienste hat der Musikverein schon Anfang des 20ten Jahrhunderts den Beinamen "Städtischer" verliehen bekommen. Seit mehreren Jahrzehnten hat der Musikverein eine eigene Nachwuchsausbildung. Aktuell lernen bei uns ca. 70 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein Blas- oder Schlaginstrument. Großer Beliebtheit erfreuen sich die zwei Jahreskonzerte, die unser sinfonisches Blasorchester veranstaltet: Das Frühjahrskonzert in der Stadthalle Erkelenz und das Adventskonzert in den Räumen der Kreissparkasse Heinsberg in Erkelenz.